Stadttunnel vs. Statttunnel

Der umstrittene Tunnel Freiburgs: Sinnvolles Projekt mit Mehrwert oder der totale Reinfall für
Anwohner*innen und Klima


Am bereits seit Jahren geplanten Stadttunnel für Freiburg scheiden sich die Geister: Der Bau des Tunnels ist längst entschieden. Allein die Gelder für die Planung belaufen sich auf bereits mindestens 6 Millionen Euro. Kritiker*innen weisen jedoch darauf hin, dass die Sachlage bei der Entscheidung für diesen Tunnel im Jahre 1999 eine andere war und so weder zeitgemäß noch tragbar ist. Insbesondere was Klimaziele und -vereinbarungen betrifft (Link 2017). Demnach ist die Realisierung eines Tunnels mit seinen momentan veranschlagten Kosten von 325 Millionen Euro und seinen prognostizierten CO2-Emissionen nicht vertretbar. Zudem wird der Tunnel prognostisch eher zu höherem als niedrigerem Verkehrsaufkommen führen, was klar gegen die gesetzten Klimaziele von Bund und Ländern sprechen würde (vgl. ‚Eine Autobahn durch Freiburg?‘).

Befürworter*innen sehen dies anders, zumal bereits beschlossene Sache und sicherlich aufgrund der vielen Arbeit im Vorfeld, die bereits geleistet wurde. Ein Stadtbild mit weniger sichtbarem Verkehr auf vier oder mehr Rädern ist natürlich verlockend – auch für Anwohner*innen. 

Doch was ist der tatsächliche Preis für diesen Tunnel? Und damit meine ich nicht nur Bau und Instandhaltung. Wie ist das, wenn Dinge jahrzehntelanger Vorplanung bedürfen und dann nicht mehr aktuell, aber bereits verhandelte Sache sind: Darf man da noch aussteigen? Oder sind wir dazu sogar verpflichtet, dem Klima zuliebe? Und wenn ja, wer traut sich das? Wer haftet? Wer wagt den ersten Schritt? Sollte über einen neuen Bürger*innenentscheid nachgedacht werden? Wir stecken gefühlt ganz schön tief im Schlamassel und ich frage mich, wer hier noch einen objektiven, unparteiischen Blick auf die Bandbreite möglicher Auswirkungen dieses Projekts haben kann und zudem weisungsbefugt ist. 

Tine Landes


Der Post entstand im Rahmen eines forschungsorientierten Studienprojekt im Sommersemester 2023. Das Beitragsfoto ist gemeinfrei.