Digitalisierung mitgestalten

Die folgenden Studierendenprojekte wurden im Rahmen des Symposiums ‚Digitalisierung mitdenken – mitgestalten‘ vorgestellt

28. Juni 2019 
Veranstaltungssaal der Freiburger Universitätsbibliothek


Zum Thema

Digitalisierung ist keinesfalls ein neutraler technischer Selbstläufer, sondern vor allem ein gesellschaftlicher Prozess, dessen Akteur_innen ihn in verschiedene Richtungen vorantreiben, steuern, kontrollieren, diskutieren und verhandeln. Im Zuge der Digitalisierung entstehen völlig neue und noch wenig analytisch aufgearbeitete soziale Räume.
Kaum ein Begriff verfügt aktuell über eine derartige Verbreitung und diskursive Offenheit wie die Digitalisierung. Unter diesem in seiner Bedeutung nicht ganz abschließend geklärten Dachbegriff vereinen sich zahlreiche technologische, politische, soziale, ökonomische, rechtliche und praktische Fragen sowie Szenarien, die oftmals nahtlos in Dystopien bzw. Utopien aufgehen.